"Die Spielverderber"

Michael Ende - April 2008




für Großformat: Bild anklicken

Das Stück:

Von dem geheimnisvollen Erblasser Johannes Philadelphia sind zehn Personen äußerst unterschiedlicher Herkunft als Erben eingesetzt worden.

Zur Testamentseröffnung versammeln sich diese im ehemaligen Wohnsitz des Verstorbenen. Dort erhält jeder vom zuständigen Notar einen Umschlag.

Die Testamentseröffnung, eigentlich ein einfaches Unterfangen, gestaltet sich schon bald schwieriger als gedacht. Misstrauen greift um sich, da einige fürchten, benachteiligt zu werden. Langsam verstricken sich die Erben immer mehr in ein Netz aus Lügen, Egoismus, Intrigen, Betrug und Verrat.

Dabei tritt die Besonderheit des Hauses immer stärker hervor.

Schaffen die Spielverderber es denn noch, das drohende Unheil zu verhindern?

Der Autor:

Michael Ende wurde am 12. November 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende in Garmisch-Partenkirchen geboren.

Bekannt wurde er als Kinderbuchautor mit "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" (1960), "Momo" (1973), "Die unendliche Geschichte" (1979) und "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" (1989).

Doch er schrieb auch Gedichte, Fernsehspiele und Theaterstücke wie z.B. "Die Spielverderber" (1967), "Das Gauklermärchen" (1982), "Der Spiegel im Spiegel" (1984) und "Der Goggolori" (1986).

Seine Werke wurden in über 30 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen deutschen und internationalen Literaturpreisen gewürdigt. Michael Ende starb am 28. August 1995 in Filderstadt.


Dr. Leo Arminius Sepp Neiß
Anton Buldt Matthias Lidl
Egon S. Geryon Stefan Grundei
Elsbeth Geryon Katharina Mennig
Ninivé Geryon Sabine Hirsch
Sebastian Nothaft Matthias Roßmanith
Alexandra von Xanadu Irene Berchtenbreiter
General Schweler Christian Schnappinger
Klara Dunkelstern Simone Berchtenbreiter
Paula Olm Simone Schwab
Anna Fenris Ingrid Martin
Jakob Nebel Norbert Ebner
 
Regie Markus Schwab
Regieassistenz Christiane Böggemann
Bühne Carlos Wildner
Jürgen Schwab
Sabine Kuppler
Licht und Ton Arne Redl
Falko Fischer
Maske Sabine Hirsch
Xiavonne Schenk
Yvetta Harnisch
Plakat Julia Böggemann
Kasse Gertraud Lehm

drucken   zurück
logo