News-Archiv 2010

 

23.12.2010
Begeisterung bei den Aufführungen der NTM-Kids

Der Zauberer von Oz - das Ensemble Die Aufführungen des Stückes "Der Zauberer von Oz" an den beiden ersten Adventwochenenden stießen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern auf große Begeisterung. Ein bei "Jung und Alt" bekanntes und beliebtes Märchen, das durch die NTM-Kids und deren Helferinnen und Helfer um die Regisseurinnen Simone Berchtenbreiter und Stephanie Lihotzky mit viel Engagement und Liebe zum Detail auf die Bühne gebracht wurde.

Besonders die Masken und Kostüme der jungen Akteure, sowie deren Textsicherheit und schauspielerisches Können wurden mit viel Beifall und Lob belohnt.

Alle vier Veranstaltungen waren sehr schnell und restlos ausverkauft, was die NTM-Kids natürlich noch zusätzlich motivierte und im Dachtheater in der Schlossmühle für beste Stimmung sorgte.


20.11.2010
"Eine Woche voller Samstage"

... ist der Name des Kinderstückes, das die erwachsenen Mitglieder des NTM am 02./03. und 09./10. April 2011 aufführen werden.

Das Sams ist den meisten Kindern, aber auch den Erwachsenen aus der Buchreihe von Paul Maar und aus den Aufführungen der Augsburger Puppenkiste externer Link bekannt. Die ersten Aufführungen des Marionettenstückes "Eine Woche voller Samstage" fanden bereits 1977 statt.

Weitere Informationen sind ab Mitte Dezember hier, auf der Homepage des NTM, unter "das neue Stück" [Link entfernt] zu finden. Die Proben beginnen Mitte Januar 2011 und werden für das NTM-Team eine neue Herausforderung darstellen. Regisseur und Akteure sind sich aber sicher, dass das NTM den hohen Ansprüchen der großen und kleinen Kinder und der Junggebliebenen aber auch den eigenen Erwartungen gerecht werden wird.


27.09.2010
Feier zum 20-jährigen Jubiläum des NTM

Julilaeum Im März 1990 gründete eine Gruppe theaterbegeisterter Jugendlicher das NTM. Dies ist nun 20 Jahre her und das NTM gehört seit fast zwei Jahrzehnten zum festen Bestandteil des Kulturangebots im Landkreis Aichach-Friedberg (Chronik).

Grund genug für uns, zu feiern.

Die Feier anlässlich des 20-jährigen Bestehens des NTM wird am 2. Oktober 2010 im Dachtheater in der Schlossmühle stattfinden.


22.08.2010
Minigolfturnier mit neuem Pokalsieger

Minigolfturnier 2010 Der Minigolf-Wanderpokal des NTM ging in diesem Jahr an Arne Redl. Er benötigte für die Runde mit 18 Bahnen nur 56 Schläge und setzte damit gleichzeitig eine neue Vereinsbestmarke.

Insgesamt nahmen bei schönstem Sommerwetter 13 Erwachsene und fünf Kinder am alljährlichen Minigolfturnier des NTM teil; ein großer Spaß für alle.

Anschließend ging es noch gemeinsam zur Pokalübergabe ins Friedberger Park-Café.


08.08.2010
NTMler besuchen Luisenburgfestspiele in Wunsiedel

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel Vom 7. bis zum 8. August besuchte das NTM nun schon zum dritten Mal die Luisenburg in Wunsiedel. Auf dem Programm standen die Abendvorstellung der "Rocky Horror Show" und am Sonntag Vormittag "Die kleine Hexe", die auch die erwachsenen NTMler verzauberte.

Dieser Ausflug mit einem kurzen Zwischenstopp in Regensburg gehört nun schon fest in das Vereinsleben des NTM.


05.08.2010
Zusatzaufführungen von "Emilia Galotti" am 25. und 26. September

Emilia Galotti 2 Emilia Galotti 1 Nachdem drei der sechs geplanten Freilichtauführungen des Stückes "Emilia Galotti" witterungsbedingt "ins Wasser fallen" mussten, haben sich die Mitglieder des NTM in der Monatsversammlung am 1. August 2010 entschlossen, das Stück zusätzlich am 25. und 26. September 2010 im Dachtheater in der Schloßmühle aufzuführen.

Karten für beide Termine können ab 6. September 2010

gekauft bzw. bestellt werden.


09.07.2010
Publikum feiert Premiere von "Emilia Galotti"

Plakat Emilia Galotti Die Premiere der zweiten Freilichtinszenierung des NTM wurde vom Publikum als großartiger Erfolg gefeiert.

153 Zuschauer sahen die Aufführung im Hof des Meringer Schlosses und würdigten die Leistungen der Mitglieder des NTM mit anhaltendem Beifall. Der Applaus galt neben den zwölf Schauspielerinnen und Schauspielern natürlich auch dem Team, welches "hinter den Kulissen" aktiv ist.

Die Wahl des Stückes fiel mit Lessings "Emilia Galotti" auf einen Klassiker der deutschen Aufklärung, da die Themen, Machtanmaßung und Willkür der Oberen sowie Käuflichkeit der Menschen und deren Beherrschbarkeit durch Machtausübung, auch nach 250 Jahren noch immer aktuell sind.

Zudem wollte man dem anspruchsvollen Meringer Publikum nach einigen jüngeren und moderneren Stücken wieder ein bekanntes klassisches Werk präsentieren.

Ein besonderer Dank gilt der Familie von Grauvogl, die sich nach 2004 erneut bereit erklärte, den Hof des Schlosses für eine Freilichtinszenierung des NTM zur Verfügung zu stellen.


03.07.2010
NTM-Kids zu Besuch im SkylinePark

NTM-Kids SkylinePark Endlich war es soweit! Nach den erfolgreichen Aufführungen des Stückes "Pechvogel und Glückskind" der NTM-Kids im Dezember letzten Jahres, fand nun der versprochene Ausflug in den SkylinePark nach Bad Wörrishofen statt.

Eine Gruppe von 15 Kindern und vier Betreuerinnen und Betreuern fuhr am 03. Juli mit dem Zug in den Freizeitpark, um dort zusammen einen aufregenden und unvergesslichen Tag zu verbringen.

Von riskanten Achterbahnen, über eine Wildwasserrutsche bis hin zum größten Autoscooter Deutschlands war alles geboten. Nach acht aufregenden Stunden ging es dann müde und erschöpft zurück nach Mering.


30.05.2010
Volksfest mit dem NTM

Auch beim diesjährigen Tag der Vereine auf dem Meringer Volksfest am 28. Mai 2010 war das NTM mit 20 Mitgliedern vertreten. Die Stimmung war sehr gut und ausgelassen, so dass die meisten Mitglieder bis zum Ende blieben.


18.04.2010
Neues Logo für die NTM-Kids

Logo Kids 2010 Der bisherige Schriftzug, das "Erkennungszeichen", der NTM- wird durch ein neues, von Markus Seitz entworfenes Logo ersetzt.

Die neue Grafik basiert auf dem im Jahre 2008 von der Münchener Agentur Figge+Schuster externer Link entworfenen Vereinslogo.

Alle Informationen, die die Veranstaltungen der NTM-Kids betreffen, werden ab sofort mit dem neuen Logo versehen. Zudem werden die Vereins-T-Shirts der Kids die neue Grafik tragen.


04.04.2010
NTM beim Aktionsbündnis "Mering ist bunt, nicht braun"

Mering ist bunt, nicht braun "Mering ist bunt, nicht braun" ist das Meringer Aktionsbündnis für ein buntes Mering und gegen Rechtsextremismus.

In der Monatsversammlung des NTM vom 04.04.2010 stimmten die Mitglieder des NTM einstimmig für den Beitritt des Vereins zum Aktionsbündnis.


20.03.2010
Feier zum Jubiläum des NTM

Logo 2000 Die Feierstunde anläßlich des 20-jährigen Bestehens des NTM wird (nach dem aktuellen Planungsstand) am 02.10.2010 im Dachtheater in der Schloßmühle stattfinden.

Der bisher geplante Termin am 26.06.2010 mußte leider verschoben werden, da an diesem Tag das Fußball-WM-Viertelfinale stattfinden wird, welches die deutsche Nationalmannschaft erreichen könnte und hoffentlich auch erreichen wird.

Um hier Überschneidungen zu vermeiden hat sich der Vorstand des NTM zur Verlegung der "Vereinsgeburtstagsfeier" entschieden.

Logo 2008 Der Ausschuss hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, alle ehemaligen Mitglieder – insbesondere die Gründungsmitglieder – und alle derzeit aktiven und passiven Mitglieder zur Feier einzuladen.

Für die weiteren Planungen hat sich ein Orga-Team zusammengefunden; Informationen werden zu gegebener Zeit auf der Homepage und in der Presse veröffentlicht.


07.02.2010
Neue Schriftführerin im Ausschuss

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung am 07.02.2010 fanden auch die Neuwahlen des Vorstandes, des Ausschusses, und der Revisoren statt.

Nach 10-jähriger Tätigkeit im Ausschuss, zuletzt als Schriftführerin, trat Ulrike Singer nicht mehr zur Wahl an. Der - alte und neue - 1. Vorsitzende des NTM, Markus Schwab, dankte ihr mit einem Blumenstrauß für die Unterstützung.

Als Nachfolgerin wurde Simone Schwab in das Amt der Schriftführerin gewählt.


27.01.2010
Jahreshauptversammlung 2010 - Pressemitteilung

Die Jahreshauptversammlung des Neuen Theaters Mering e.V. findet am 7. Februar 2010 um 20:00 Uhr im Dachtheater in der Schlossmühle statt.
Im Rahmen der diesjährigen Hauptverammlung werden der Ausschuss und die Kassenprüfer turnusmäßig neu gewählt.
Neben einem Rückblick auf die Ereignisse des abgelaufenen Jahres stehen unter anderem die Planungen für das Jahr 2010, allen voran die Freilichtaufführung von Lessings "Emilia Galotti" im Hof des Meringer Schlosses, auf der Tagesordnung.

Alle Vereinsmitglieder werden gebeten, an der Versammlung teilzunehmen. Interessenten sind natürlich wie immer herzlich willkommen. Weitere Informationen unter www.neues-theater-mering.de.


News-Archiv     2008 | 2009 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017      Website

 


logo